Ideenwerkstatt Stadt.machen

Heute haben wir uns in der Goldenen Rose getroffen um mit Herrn Fliegner (Stadtplaner) und Herrn Petrick (Kinder- und Jugendbeauftragter) sowie verschiedenen engagierten Personen über Projektideen für Halle zu sprechen.

Vorgestellt wurde unter anderem der Gartenwerkstatt e.V., welcher in Halle-Neustadt ein interkulturelles Gartenprojekt mit Kindern und MigrantInnen aufbauen will. Es gibt auch Überlegungen einen Bauspielplatz zu schaffen, sowie das Vorhaben in Kanena eine Pachtfläche zu bepflanzen und vieles mehr.

Außerdem haben wir über das MACH-(music art culture handle)-Festival, welches am ersten Juliwochenende (5.-7.) stattfinden soll, gesprochen und gemeinsam überlegt, wie man sich in Form von Workshops oder ähnlichem dort einbringen kann. Ziel des Festivals ist es die künstlerischen Arbeiten von Studierenden der Hochschule Merseburg zu präsentieren und die Tage mit Workshops, Shows, Konzerten und Party auszugestalten.

Zudem haben wir über das Projekt“Zukunftsstadt“ gesprochen, bei welchem wir uns als Gruppe beteiligen werden. Dieses Projekt bezieht sich auf die Nutzung und Ausgestaltung des Quartiers Halle-Neustadt. Thematisch wird es hierbei auch die Nutzung von Flächen zum ökologischen Anbau gehen.

Wir konnten also dieses Treffen nutzen um neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam an weiteren Projektideen zu feilen.

IMG_4606 (Copy) IMG_4592 (Copy) IMG_4617 (Copy)