„urban.aktiv“ ist ein Modellvorhaben des Forschungsfeldes „Jugend.Stadt.Labor“. Ein Projekt des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Mitglieder des Postkult e.V. haben das ganze Projekt angeleiert und unterstützen uns auch bei unseren Vorhaben. Unsere Basisstation (unser Büro) bauen wir auch auf dem Gelände vom Postkult e.V. (Böllberger Weg 5) aus und haben auch schon Aktionen (wie die Fête de la Musique 2014) durchgeführt.
Zudem unterstützen uns auch Mirko Petrick, der Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, sowie Sylvia Eggert-Mauer, Moderatorin Kinder- und Jugendbeteiligung beim Fachbereich Bildung, die uns beratend zur Seite stehen, wenn es um Kontakte zur Stadt oder andere Dinge geht.
Verschiedene Leute aus dem Kinder- und Jugendrat (KJR) gehören auch zu unserer Gruppe und wir dürfen im Moment auch die Räumlichkeiten des KJR nutzen um unsere Treffen abzuhalten, da es auf unserer Baustelle in der Bölli noch ein bisschen kalt ist.