2. Zukunftswerkstatt halle.neu.stadt

Gestern waren wir bei der 2. Zukunkftswerkstatt des Wettbewerbs Zukunftsstadt 2050 – in Halle-Neustadt dabei. Die hohe Teilnehmendenzahl von über 80 Personen verdeutlichte das Interesse an der Stadtentwicklung. In mehreren Workshops wurden Visionen diskutiert sowie Ziele für die Umsetzung in der nächsten Wettbewerbsphase formuliert.

Wir beteiligten uns an dem Workshop zur Wohnumfeldgestaltung in den Wohngebieten. Dabei überlegten wir in der Gruppe, wie man die „Innenhöfe“ der Wohnblöcke so gestalten kann, dass sie zur gemeinsamen Nutzung durch die Bewohner*innen einladen. Hierbei wurden beispielsweise Konzepte wie Gemeinschaftsgärten oder Sitzmöglichkeiten sowie Freizeitsgestaltungsangebote (z.B. die Errichtung eines Trimm-Dich-Pfades für Sportbegeisterte) angesprochen. Vor allem wurde diskutiert, dass Begegnungsorte geschaffen werden müssen, die zu einem gemeinsamen Austausch einladen. Es wurde beispielsweise vorgeschlagen, dass Kinoabende im Freien (vielleicht auch via der Fahrradkinoanlage) oder Konzerte eine gute Möglichkeit bieten könnten um attraktive Freizeitangebote zu schaffen, welche kostengünstig sind und somit von vielen genutzt werden können.

Insgesamt wurden bei der Veranstaltung viele gute Ideen vorgestellt, die vielversprechende Anreize für die nächste Phase des Zukunftsstadtwettbewerbs darbieten. Wir sind gespannt, ob Halle es in die nächste Runde schafft und freuen uns darauf auch in der nächsten Phase bei der Stadtentwicklung Halle-Neustadts mitwirken zu können.

Wer selbst sich ebenso mit seinen Ideen und Meinungen zu Halle-Neustadt einbringen will, kann gerne an einer Online-Umfrage teilnehmen, die über folgende Seite zu erreichen ist: http://halle.neu.stadt-2050.de/